[an error occurred while processing this directive]






  Seite 38: Die Galoschen des Glücks | Fünfte Geschichte - Die Verwandlung des Schreibers

audio style="width:300px" preload="auto" controls src="sound_38/seite_38.mp3">

deutscher Text Texto  español

Während der Schreiber hierüber und über die ganze Veränderung, die mit ihm vorgegangen war, nachdachte, lächelte er:"Ich schlafe und träume! Merkwürdig ist es gleichwohl, wie lebenswahr man träumen kann und doch dabei selbst wissen, dass es nur ein Traum ist. Wenn ich ihn mir doch morgen beim Erwachen noch ins Gedächtnis zurückrufen könnte. Mir scheint nämlich, dass ich ganz ungewöhnlich gut aufgelegt bin. Ich habe einen klaren Überblick über alle Dinge, fühle mich so empfänglich für alles, aber ich bin sicher, wenn ich morgen wirklich etwas davon behalten haben sollte, so ist es verworrenes Zeug. So ist es mir bisher immer ergangen! Es geht mit allem dem Klugen und Prächtigen, das man im Traume hört oder sagt wie mit dem Golde der Unterirdischen: wenn man es bekommt, ist es Pracht und Herrlichkeit, aber bei Lichte besehen sind es nur Steine und trockene Blätter. "Ach", seufzte er ganz wehmütig und sah auf die singenden Vögel, die so fröhlich von Zweig zu Zweig hüpften, "sie haben es viel besser als ich! Fliegen, das ist eine herrliche Kunst, glücklich der, dem sie angeboren ist! Ja, wenn ich mich in etwas verwandeln könnte, so möchte ich so eine kleine Lerche sein!"

Pensando en esto y en el cambio total que se había originado en su persona, el escribiente sonrió y dijo: «Debo dormir y soñar.
Sin embargo es muy extraño eso de estar soñando de modo tan natural y saber que se trata sólo de un sueño. ¡Si al menos lo recordase mañana, cuando despierte!
Ahora me parece estar extraordinariamente bien dispuesto. ¡Lo veo todo tan claramente y me siento tan impresionable para todo!, y, sin embargo, estoy seguro de que si al despertarme recuerdo algo, serán tonterías.
Ya me ha ocurrido otras veces.
Con todas las inteligencias y las magnificencias que se se oyen o dicen en sueños, sucede lo que con el oro de los seres infernales. Cuando a uno se lo dan, es rico y espléndido, pero mirado a la luz del día no son más que piedras y hojas secas.
¡Ay! -suspiró melancólico, contemplando los pájaros cantores que saltaban alegremente de rama en rama, ¡ésos son más dichosos que yo!
¡Volar! Éste sí que es un arte maravilloso. Feliz quien nació con él. Si me fuera dado metamorfosearme, lo haría en alondra».

Vokabular
gleichwohl = sin embargo
ungewöhnlich gut = extraordinariamente
empfänglich = impresionable
verworrenes Zeug = tonterías
wehmütig = melancólico
die Lerche = la alondra
br>



contacto pie de imprenta declaración de privacidad
[an error occurred while processing this directive]